Bosseln

Jahresbericht 2022/2023

Leider war auch im letzten Jahr die Georg- Schad- Halle einige Wochen wieder gesperrt und ein Training nicht möglich. Das Training findet montags von 19 Uhr bis 21 Uhr statt. Es nehmen 4 bis 10 Personen teil.

Wir sprechen uns über WhatsApp ab, so können wir vermeiden, dass zu wenige Sportler teilnehmen können und wir umsonst zur Halle fahren.

Das Training hat sich ausgezahlt. Am 5.11.2022 haben Wolfgang Maniura, Klaus Reinheimer und Reinhard Boll an einem Hobbyturnier in Kelsterbach teilgenommen. Wir belegten den ersten Platz.

Am 13.05.2023 nahmen wir an einem Einladungsturnier in Bischofheim mit zwei Mannschaften teil. Mannschaft 1 mit Siegfried Eibegger, Heinz Firnges und Christine Lorenz erzielten den dritten Platz. Mannschaft 2 mit Ralf Ackermann, Reinhard Boll und Stefan Lorenz erzielten den elften Platz.

Beim Turnier in Bischofsheim

Wir würden uns über neue Mitspieler freuen.
Interessierte sind herzlich zu einem Probetraining eingeladen.

Reinhard Boll

Bischofsheimer  Bosselturnier 2023

Am 13.05.2023 nahmen wir an einem Einladungsturnier mit 2 Mannschaften teil.

Mannschaft 1 mit Siegfried Eibecker, Heinz Firnges und Christine Lorenz belegten den dritten Platz,

Mannschaft 2 mit Ralf Ackermann, Reinhard Boll und Stefan Lorenz belegten den zwölften Platz.

Es war eine gelungene Veranstaltung die reibungslos über die Bühne ging.

Hiermit möchte ich unsere neue Abteilung nochmals vorstellen.

Bosseln ist ein Stocksport aus dem Bereich des Behinderten- und Reha-Sportes.
Das Bosseln ist keine paralympische Sportart und hat mit der friesischen Sportart „Boßeln“ – trotz ähnlicher Schreibweise – nichts gemeinsam.

Gespielt wird in der Sporthalle mit der Bossel. Diese besteht aus einem abgeflachten, halb-kugeligen Körper aus Holz mit einem geschwungenen Hand-griff. Die Bodenscheibe hat einen Bürstenbesatz.

Ähnlich wie beim Eisstock-schießen wird die Bossel in ein Zielfeld geschossen. Es ist ein Mannschaftssport und jede Mannschaft besteht aus 3 Spielern. Die Bosseln werden vom Verein zur Verfügung gestellt.

Das Training findet montags ab 19:00 Uhr in der Georg-Schad-Halle statt.