Stocksport

DUO-TURNIER 2023

Am Donnerstag, den 05. Oktober 2023, wurde das 1. DUO-Turnier von den Nauheimern Stockschützen auf dem Clubgelände ausgetragen. Beginn war um 17.00 Uhr. Zu diesem Turnier hatten sich die folgenden acht Stockschützen angemeldet: Arno Fritz, Siegfried Eibegger, Winfried Hochheimer, Peter Hüneborn, Gerd Mensing, Klaus Reinheimer, Peter Wolf und Wolfgang Maniura.

Aus diesen acht Stockschützen wurden per Los vier Teams gebildet. Team 1 war Peter Hüneborn mit Arno Fritz, Team 2 war Gerd Mensing und Wolfgang Maniura, Team 3 war Siegfried Eibegger und Winfried Hochheimer sowie Team 4 mit Peter Wolf und Klaus Reinheimer.

Bei dem DUO-Turnier spielt jeder Spieler mit zwei Stöcken. Es sollte eine Hin- und Rückrunde gespielt werden. Da die Zeit schneller verging als gedacht, konnte an dem Abend nur die Hinrunde gespielt werden und es kam leider nicht mehr zur Rückrunde.

Die Ergebnisse aus der Hinrunde wurden für die Auswertung der Platzierung genommen.

An unserer Weihnachtsfeier am 14. Dezember 2023 wurde das Ergebnis vorgetragen.

Den 1. Platz erzielte das Team 1 mit Peter Hüneborn und Arno Fritz. Sie gewannen alle drei Spiele. Platz 2 belegte das Team 3 mit Siegfried Eibegger und Winfried Hochheimer. Sie gewannen zwei Spiele. Das Team 2 mit Gerd Mensing und Wolfgang Maniura erzielte den 3. Platz, ein Spiel wurde gewonnen. Den letzten Platz belegte das Team 4 mit Peter Wolf und Klaus Reinheimer. Leider wurde kein Spiel gewonnen.

                  Platz 1 Peter Hühneborn und Arno Fritz          Platz 2 Winfried Hochheimer und Siegfried Eibegger
                Platz 3 Gerd Mensing und Wolfgang Maniura                   Platz 4 Peter Wolf und Klaus Reinheimer

Jeder Mitspieler erhielt einen Preis.

VIER-HASEN-CUP

Am Samstag, den 18.11 2023, fand in Bad Nauheim das 55. VIER-HASEN-CUP Turnier auf Eis statt.

Daran nahm der Ski-Club 1952 Nauheim e.V. mit Günter Eichelmann, Reinhard Boll, Klaus Reinheimer und Wolfgang Maniura teil.

Die Moarschaft startete um 6.15 Uhr am Clubhaus. Das Turnier begann um 7.45 Uhr. Zuvor musste bis 7.15 Uhr die Startmeldung abgegeben werden. Bis 7.45 Uhr war noch Zeit, sich auf dem Eis einzuschießen.

An diesem Turnier beteiligten sich 21 Moarschaften. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit einmal 11 Moarschaften und einmal 10 Moarschaften. Mit anschließendem Platzierungsspiel.

Wir waren in der Gruppe mit 10 Moarschaften. Sie kamen aus Alzenau, Büblingshausen,Frankfurt, Fulda, Mainzlar, Munderkingen, Selb, Stuttgart und Wülfrath.

Wir hatten 10 Spiele zu bestreiten á 30 Minuten, mit einer Pause von ebenfalls 30 Minuten. Um 13.30 Uhr waren alle Spiele bestritten. Da es doch so lange gedauert hatte, wurden keine Platzierungsspiele durchgeführt.

Wir landeten in unserer Gruppe auf dem letzten Platz. Müssen aber sagen, dass wir bei jedem Spiel Punkte geschrieben haben. Dieses freute uns sehr, da die Moarschaften sehr stark und treffsicher waren.

Um 14.00 Uhr war die Siegerehrung und jeder Mitspieler erhielt einen aus Teig gebackenen Hasen.

Hessische Senioren-Oberliga 2023

Die Hessische Senioren-Oberliga 2023 auf Eis fand am Montag, den 06.11. 2023, in Bad Nauheim statt. Der Nauheimer Ski-Club schickte dieses Jahr wieder eine Moarschaft hin. Die teilnehmenden Stockschützen waren Günter Eichelmann, Klaus Reinheimer, Peter Wolf und Wolfgang Maniura.

Dieses Turnier wird einmal jährlich, montags ab 19:00 Uhr, ausgetragen. Die Uhrzeit ergibt sich durch das Zeitfenster, welches der Hessische Eissport vom Bad Nauheimer Eissport zur Verfügung gestellt bekommt. Daher ist das Ende des Turniers meistens gegen 22:00 Uhr.

Insgesamt nahmen nur fünf Moarschaften teil. Jede hatte sechs Spiele á 30 Minuten zu bestreiten. Folgende Moarschaften traten gegeneinander an: Frankfurter, Mainzler, Mörlenbacher, Nauheimer und Bad Nauheimer.

Vor unserem Turnierstart trainierten die jugendlichen Eishockeyspieler, vom Verein „Rote Teufel“ von Bad Nauheim auf dem Eis.

Mittels einer großen Eismaschine wurde das Eis für unser Turnier aufbereitet. Danach folgte das Einzeichnen der Spielfeder, sodass um 19:00 Uhr mit dem Turnier begonnen wurde.

Die Moarschaft des Ski-Club 1952 Nauheim e.V. gewann leider kein Spiel und belegte dadurch den fünften Platz. Für die Spieler war es ein Training auf Eis.

Turnier um den Bürgermeisterpokal 2023 im Stockschießen

Der Ski-Club 1952 Nauheim e.V. hatte am Sonntag, den 27. August 2023 zum Turnier für den Bürgermeisterpokal im eingeladen.

Die Mitspieler trafen sich um 9.30 Uhr auf dem Gelände des Ski-Clubs. Wolfgang Maniura, Abteilungsleiter der Stockschützen und Matthias Hocks, Schriftführer vom Vorstand des Ski-Clubs, begrüßten die 13 Teilnehmer. Darunter waren der neue Bürgermeister Roland Kappes und der ehemalige Bürgermeister Jan Fischer

Die Teilnehmer wurden per Losverfahren in zwei Gruppen mit zu jeweils sieben Spielern aufgeteilt. Es spielte Jeder gegen Jeden nach den Chicago-Regeln.

Im Außenbereich des Ski-Clubs befinden sich zwei Stockbahnen mit den Nummer 1 und 2. Jede Gruppe hatte ein Spiel auf Bahn 1 und 2, gleich 12 Kehren.

Die erzielten Punkte aus den zwei Spielen wurden addiert. Die drei Mitspieler mit den höchsten Punkten aus jeder Gruppe bestritten das Endspiel mit einer Hin- und Rückrunde auf Bahn 1, gleich 12 Kehren. Zuvor musste aber aus einer Gruppe ein Stechen stattfinden, da drei Spieler die gleiche Punktzahl hatten und nur zwei in die Endrunde kamen.

Die Spieler für die Endrunde waren aus der einen Gruppe: Jochen Eichelmann, Günter Eichelmann und Reinhard Boll. Aus der anderen Gruppe waren es Jochen Krüger, Peter Hüneborn und Wolfgang Maniura.

Um 11.45 Uhr stand der Sieger des diesjährigen Bürgermeisterpokals fest. Gewonnen hatte Günter Eichelmann mit 37 Punkten.  Zweitplatzierter wurde Jochen Krüger mit 34 Punkten. Dritter wurde Wolfgang Maniura mit 28 Punkten, gefolgt von Reinhard Boll mit 27 Punkten. Jochen Eichelmann erzielte 21 Punkte. Letzter wurde Peter Hüneborn mit 19 Punkten.

Roland Kappes überreichte dem Sieger Günter Eichelmann den neuen Bürgermeisterpokal, den der ehemalige Bürgermeister Jan Fischer letztes Jahr gestiftet hatte und gratulierte den weiteren Mitspielern. Für die Plätze 1 bis 3 gab es ein Präsent, welches von Wolfgang Maniura überreicht wurde.

Clubmeisterschaft 2023 im Stocksport

Dieses Jahr musste die Clubmeisterschaft des Ski-Club 1952 Nauheim e.V., die für den 2. Juli 2023 vorgesehen war, wegen zu geringer Beteiligung verschoben werden. Als neuer Termin war zunächst Sonntag, der 16. Juli 2023 angedacht.

Jedoch haben wir festgestellt, dass an den Donnerstagen viele Stockschützen zum Spielen ins Training kommen.

Darum wurde beschlossen, dass wir diese Clubmeisterschaft an einem Donnerstag während der Trainingszeit austragen werden. Dieses war der 13. Juli 2023.

Die Stockschützen trafen sich am Donnerstag, den 13. Juli 2023 schon um 17:00 Uhr an der Stockbahn. Nach dem Einschießen begann der Wettkampf um 17:30 Uhr. Dieses Jahr spielten drei Moarschaften mit je drei Stockschützen.

Es wurde eine Hin- und Rückrunde gespielt; jede Moarschaft bestritt vier Spiele.

Unser Turnier wurde nach den neuen Spielregeln des überarbeiteten IFI Regelbuchs (International Federation Icestocksport) durchgeführt. Das bedeutet z.B., dass der Stock, der am nächsten an der Daube liegt, nun nur einen Punkt bekommt, anstatt wie vorher drei Punkte. Die weiteren Stöcke bekommen ebenfalls nur einen Punkt. Wenn ein Stock nicht ins Spielfeld gelangt, bekam man nach den alten Regeln drei Minuspunkte. Diese Regelung wurde abgeschafft.

Gruppe Fritz mit Arno Fritz, Peter Wolf und Peter Ziemainz gewannen zwei Spiele und ein Spiel endete „Unentschieden“ für die Gruppe, die mit diesem Ergebnis Clubmeister 2023 wurde. Die Spieler konnten ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen.

Gruppe Hau-Weg mit Reinhard Boll, Winfrid Hochheimer und Gerd Mensing gewann ein Spiel und spielte zwei „Unentschieden“, das brachte der Gruppe den zweiten Platz.

Die Gruppe Eichelmann mit Günter Eichelmann, Siegfried Eibegger und Klaus Reinheimer belegte somit den dritten Platz.

Wolfgang Maniura war für die Auswertung der Spiele zuständig.

Die Siegermoarschaft erhielt einen Pokal und alle Mitspieler ein Präsent.

Zur Information:  Am Sonntag, dem 13. August 2023 findet das traditionelle Sommerfest

unseres Vereins statt. Hier werden sich die verschiedenen Abteilungen vorstellen.

Herrenturnier RSV Büblingshausen 2023

Am Samstag, dem 24. Juni 2023, fand in Büblingshausen,auf der Asphaltstockanlage ein Herrenturnier statt. Für unser Team vom Ski-Club 1952 Nauheim e.V. war es das erste Mal, dass eine Moarschaft daran teilnahm. Die Stockschützen waren Peter Hüneborn , Winfried Hochheimer, Siegfried Eibegger und Reinhard Boll.

An dem Wettkampf nahmen noch Moarschaften aus folgenden Orten teil: Binsfeld, Krefeld, Neumünster, Frankfurt, Mainzlar, Mörlenbach, Fulda und Bad Nauheim.

Der Wettkampf begann um 9:00 Uhr und dauerte mit Siegerehrung bis 14:00 Uhr. Jede Mannschaft spielte gegen die anderen Mannschaften, somit wurden 8 Spiele bestritten.

Am Ende des Wettkampfes hatte unsere Mannschaft fünf Spiele gewonnen, ebenso auch eine zweite Mannschaft. Da aber unser Stockverhältnis niedriger war, landeten wir auf dem dritten Platz. Aus Sicht unserer Moarschaft hatte sich das Training bezahlt gemacht.
Jede Moarschaft erhielt noch ein Sachpreis