Freizeitvolleyball

Freizeit-Volleyball Jahresbericht 2024

Liebe Vereinsmitglieder,

die Abteilung Freizeit-Volleyball hat die erfreuliche Entwicklung des Vorjahres fortgesetzt:

• die Trainingsteilnahme ist auf konstant hohem Niveau (i.d.R. mehr als 10 Teilnehmer)
  • eine Gruppe von meist 5 Personen aus Afghanistan bereichert sehr zuverlässig unseren Trainingsbetrieb
  • eine Altersspanne von 10 Jahren bis über 70 Jahren wird abgedeckt

Hier trägt unser Vereinsleben sehr zur Völkerverständigung und zum Generationenaustausch bei.

Zum Trainingsbetrieb:

Während unserer regelmäßigen Trainingstermine, mittwochs zwischen 20:30 und 22:10 in der Georg-Schad-Halle, spielen wir nach dem Aufwärmen die meiste Zeit – dem Freizeitcharakter dieser Trainingsgruppe folgend – in möglichst gleichstarken Mannschaften gegeneinander. Wir streuen dabei auch immer wieder Übungseinheiten zur Verbesserung der Spieltechnik und zum Einstudieren von Spielzügen ein.

Freizeit-Volleyballer im Juli 2023 beim Beach-Volleyball im Freizeitgelände an der Berzallee

Während der Hallenschließzeit in den Sommerferien werden wir wieder das Beachvolleyball-Feld am Freizeitgelände nutzen, dann mittwochs schon ab 18:30 Uhr.

Ganz aktuell zeichnet sich die Möglichkeit ab, neu ein Jugendtraining anbieten zu können, da einige Teilnehmer ihre Kinder (mehr als 5) recht regelmäßig mitbringen.

Nachdem wir zunächst für die Jugendlichen das aktuell nicht genutzte Hallendrittel zeitgleich zu unserem Erwachsenentraining verwendet haben, planen wir bis zum Sommer, für die Kindergruppe mittwochs schon ab 19:00 ein Training mit Technikübungen und etwas Regelkunde anzubieten.

Für das Erwachsenen-training sind wir weiterhin an neuen Mitspielerinnen und Mitspielern interessiert und können aktuell dafür auch die Spielfläche anbieten.  Solange das Hallen-drittel parallel zu unserer Trainingszeit ungenutzt bleibt, werden wir es bei Bedarf für ein zweites Volleyballfeld nutzen.

Einige Neueintritte konnten wir im Laufe der vergangenen 12 Monate schon begrüßen.

Training in der Georg-Schad-Halle

Wir freuen uns, dass wir im vergangenen Jahr durch den Verein neben einigen neuen regelkonformen Bällen auch 2 Beachvolleyball-Bälle und eine weitere Netzanlage anschaffen konnten.

Matthias Hocks

Abteilungsleiter Freizeit-Volleyball