Letzte Veranstaltung
Ehrung langjähriger Mitglieder – Jubilarfeier-2025
Der Vorstand des Ski-Club Nauheim freut sich, dass viele Mitglieder dem Verein lange Zeit treu geblieben sind. Aus diesem Grund wurden langjährige Mitglieder zu einer gemütlichen Kaffeestunde, am Samstag, 11. Oktober 2025 um 15.00 Uhr, in unser Clubhaus am Sportfeld eingeladen.
Im Rahmen dieser Kaffeerunde wurden die Mitglieder für 10, 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft im Ski-Club geehrt. Bedauerlicherweise konnten einige der Jubilarinnen und Jubilare an der Veranstaltung nicht teilnehmen, weil sie an diesem Tag andere Termine wahrnehmen mussten.
Die Ehrung begann mit den Mitgliedern, die die geringste Seniorität aufweisen.
10 Jahre
Seit 2015 ist Hans-Georg Müller Mitglied im Ski-Club. Er erhielt eine Urkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft und eine SCN-Anstecknadel. Der Vorsitzende Günter Trach berichtete, dass Hans-Georg damals eingetreten ist um den SCN als Hauswart zu unterstützen. Seit 10 Jahren kümmert er sich nun erfolgreich um die Vermietung des Clubhauses und die Bewirtung der Sportler jeden Donnerstag.
Es war ein weiteres Mitglied eingeladen, hatte aber leider abgesagt.
25 Jahre
Im Jahr 2000 war Baptist Hofmann erster Vorsitzender und damals ist Rita Plobner in den Ski-Club eingetreten. Sie erhielt eine Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft und die Anstecknadel in Silber. Sie berichtete von schönen Skifreizeiten in Corvara (Südtirol). Schade, dass weitere Mitglieder mit 25 Jahren Zugehörigkeit bei der Kaffeerunde nicht dabei sein konnten.
Günter Trach und Hans-Georg Müller |
Vorsitzender Günter Trach mit Rita Plobner. |
40 Jahre
Seit 1985 ist Klaus Schulmeyer im Ski-Club. Aus den Händen des Vorsitzenden erhielt er eine Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft und ein Präsent. Er konnte sich gut an die Fahrten nach Kaprun erinnern. Leider konnten weitere 2 Jubilare an der Ehrung nicht teilnehmen.
50 Jahre
Seit 1975 sind Christa Ackermann, Heinz Firnges und Jutta Schuh Mitglieder im Ski-Club. Sie erhielten die Anstecknadel mit Goldkranz, eine Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie ein Präsent. Christa Ackermann war früher aktive Volleyballerin. Viele erinnern sich noch an Heinz als Schriftführer und später als Schatzmeister. Er berichtete, dass seine Laufbahn im SCN mit dem Kegelsport begann. Beide sind heute noch gerne bei den Radtouren dabei.
Klaus Schulmeyer |
Von links: Günter Trach, Jutta Schuh, Heinz Firnges und Christa Ackermann. |
60 Jahre
Seit 1965 gehört Ursula Eichler zum Ski-Club. Sie erhielt eine gerahmte Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft und ein Präsent. Sie ist schon als Teenager in den Verein eingetreten. Ursula lebt heute in einer norddeutschen Großstadt und erinnert sich noch gerne an diese Zeit.
Drei weitere Mitglieder konnten diesen Termin leider nicht wahrnehmen. Die Urkunde für Dietmar Schuh wurde an seine anwesende Schwägerin Jutta Schuh übergeben.
Ursula Eichler mit Günter Trach
Die Kuchen für diese Veranstaltung waren von Mitgliedern (Uli Hüneborn, Christine Lorenz, Aggi Trach und Margit Volkmann) selbst gebacken und gespendet worden. Die Helferinnen hatten bereits am frühen Nachmittag die Tische im Clubhaus gedeckt und herbstlich dekoriert.
Der Gesamtvorstand war dieses Jahr vertreten durch Günter Trach (Vorsitzender), Matthias Hocks (Schriftführer) Ulrike Hüneborn (Abt. Radwandern), Wolfgang Maniura (Abt. Stocksport), Ralf Ackermann sowie Christine und Stefan Lorenz.
Auch die früheren Vorsitzenden waren eingeladen worden. Baptist Hofmann (1.Vorsitzender von 1997 bis März 2003) und seine Gattin Heide freuten sich, dabei zu sein. Christine Lorenz (1.Vorsitzende von 2009 bis März 2015) ergänzte die Reihe der ehemaligen Vorsitzenden.
Mit einem Glas Sekt wurden die Jubilarinnen und Jubilare beim Eintreffen vom Vorsitzenden begrüßt. Dann wurden gemeinsame Erinnerungen an die Aktivitäten im Ski-Club ausgetauscht. Mit Wehmut blickten manche Mitglieder auf die Zeit zurück, in der sie noch aktiv ihren Sport ausüben konnten. Insbesondere die Skifreizeiten in Oberndorf, Obertauern, Kaprun und Corvara sind noch in lebhafter Erinnerung.
Während sich alle an Kaffee und Kuchen erfreuten, wurden gleichzeitig die Ehrungen vorgenommen. Auch danach gab es noch genügend Gesprächsstoff. Viele der Mitglieder hatten sich lange nicht mehr gesehen und genossen das Zusammensein.
Günter Trach, 13.10.2025
Sommerfest des Ski-Club 17. August 2025
Am 17. August 2025 feierte der Ski-Club im Sportpark rund um das Clubhaus (Am Sportfeld 7, 64569 Nauheim) sein Sommerfest. Unser Ziel war es, den Mitgliedern sowie den Gästen ein gemütliches Zusammentreffen zu ermöglichen.
Die angenehme Atmosphäre im Schatten des Festzeltes hat den 70 Teilnehmern gefallen. Bei gemäßigten Temperaturen und strahlendem Sonnenschein knüpften wir an die gelungenen Sommerfeste der Vorjahre an.
![]() |
![]() |
Die Radwanderer starteten um 11.00 Uhr unter Führung von Uli Hüneborn zu ihrer Radtour rund um Nauheim herum. Nachdem sie wieder zurückgekehrt waren, begrüßte der Vorsitzende Günter Trach die Anwesenden kurz nach 12.00 Uhr im Festzelt.
Verschiedene Sorten Würstchen und schmackhafte Steaks wurden von Bratwurst Seppl“ gegrillt. Nachdem das Büffet eröffnet war, konnten sich die Gäste auf der Terrasse und im Clubhaus bei den Speisen selbst bedienen. Die gespendeten Salate wurden gerne als Beilage zum Gegrillten genommen.
Das Festzelt war um diese Zeit recht gut besucht. Nachmittags wurde bei den Eisstockschützen das Nummernzielschießen angeboten. Unter Anleitung von Wolfgang Maniura und betreut von Aktiven aus der Abteilung haben einige Teilnehmer das Stockschießen auf unserer Asphaltbahn ausprobiert.
![]() |
![]() |
Später am Nachmittag genoss man Kaffee und Kuchen und freute sich, alte Bekannte zu treffen oder Mitglieder der anderen Abteilungen des Vereins kennen zu lernen. Sportkameraden des Skiclub Rüsselsheim gaben gerne Auskunft zu den angebotenen Skifreizeiten in der Saison 2025/2026.
Wesentlich für die Ausrichtung eines solchen Festes sind fleißige Helferinnen und Helfer. Ralf Ackermann hat diese beim Aufbau des Festzeltes angeleitet. Christine Lorenz, die Leiterin des Vergnügungsausschusses, und ihr Team haben das Fest gründlich vorbereitet und tatkräftig angepackt. Viele Mitglieder aus den Abteilungen haben gerne geholfen. Köstliche Salate und leckere Kuchen waren in großer Zahl von den Mitgliedern gespendet worden.
Der Vorstand hat sich über die Teilnehmerzahl und die vielen positiven Rückmeldungen zum Sommerfest sehr gefreut. Die gute Stimmung und die Freude am harmonischen Beisammensein mit Freunden und Gästen blieb bis zum Festausklang erhalten.
Günter Trach
03.09.2025















Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.