Saisonbericht Volleyball Mixed 2023/2024

Die Situation der Abteilung wurde im Sommer dadurch erschwert, dass die Mannschaft zum Saisonende einige Spieler verlor, die aus Altersgründen, Umzug oder neuer Familiensituation die Mannschaft verließen bzw. nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen wollten.

Im Sommer 2023 stand die Mannschaft daher kurz vor der Auflösung. Zum Glück konnten noch einige Neuzugänge gefunden werden, die die Mannschaft sehr gut verstärkt haben. Wir haben uns dann trotz dünner Personaldecke für die Teilnahme am Spielbetrieb entschieden und haben unsere Entscheidung zum Glück nicht bereut. Gegen Ende der Saison 2023/2024 lagen wir auf dem sechsten Platz von neun Mannschaften.

Sehr erfreulich ist, dass wir uns nach dem Umbruch in diesem Sommer so schnell und gut als Mannschaft zusammengefunden haben. Vor allem ist der Spaß am Spiel zurück.

Eine Neuerung gab es bei uns noch zum neuen Jahr 2024. Unser Abteilungsleiter Volleyball, Robert Beisner, wird aufgrund der Geburt seiner zweiten Tochter bei uns etwas kürzer Treten und hat auch sein Amt als Abteilungsleiter abgegeben. Wir möchten uns daher an dieser Stelle herzlich für die geleistete Arbeit bei ihm bedanken! Neuer Abteilungsleiter ist Lars Windecker, der erst letztes Jahr zu uns gestoßen ist.

Ein weiteres Ziel und ein schöner Saisonabschluss war die Teilnahme am Hessenlöwen 2024, der im April in Stadtallendorf ausgespielt wurde. Es hatten sich neun Mannschaften gemeldet.

Im Verlauf des Turniers spielten wir erfolgreich gegen die TSG Frankfurt Nordwest, die als Titelverteidiger angetreten war. Die drei Sieger der Zwischenrunde spielten in einer weiteren Dreiergruppe die ersten drei Plätze aus. Hier trafen wir auf Wiesbaden-Dotzheim und erneut auf Bornheim. Hier zeigte sich nun deutlich, dass wir nur mit sieben Spielern und damit kaum Wechselmöglichkeiten angetreten waren. Wir verloren gegen Bornheim, die sich somit den Hessenlöwen sichern konnten. Unser letztes Spiel war gegen Dotzheim, das wir glanzlos 2:0 gewonnen haben.

Insgesamt haben wir ein wirklich gutes Turnier gespielt, mit teilweise herausragenden Leistungen und großer Nervenstärke in entscheidenden Situationen. Es hat unfassbar viel Spaß gemacht und wir sind als Zweiter auch für die süddeutschen Meisterschaften im September qualifiziert. Diese wird in Lahr im Schwarzwald ausgerichtet.

Für den SCN gespielt haben: Elisa Steinle, Benjamin Hein, Abdul Ahmedi, Fabian Kaunzner, Thomas Krönung, vorne: Nadine Wedel, Svenja Völkel.
– Foto von Hannes Bretnütz (HVV) –

Die große Herausforderung besteht nun darin, eine schlagkräftige Mannschaft für die süddeutschen Meisterschaften im September 2024 zusammen zu bekommen. Hier treten 18 Mannschaften an und es wird an zwei Tagen gespielt, so dass wir mit mehr als sieben Spielern dorthin reisen müssen, um mithalten zu können.

Die Zuspielposition bleibt für die nächste Saison unsere größte Baustelle. Hier benötigen wir noch dringend Verstärkung, um die nächste Saison spielen zu können. Auch auf anderen Positionen würden wir uns über weitere Verstärkungen freuen.

Unsere aktuellen Trainingszeiten sind Dienstag und Donnerstag um 20:30 Uhr in der Georg-Schad-Halle. Im Sommer spielen wir manchmal auch auf dem Beachfeld im Freizeitgelände an der Berzallee.

Bei Fragen und Interesse an unserem Training meldet Euch bei Lars Windecker per mail (lars.windecker@googlemail.com) oder Telefon 0176/46510258.

Lars Windecker